3 Wintergemüse die gut für deine Gesundheit sind

Der Herbst ist da und es ist wieder Erntezeit für allerlei leckere Gemüse Sorten. Doch welche Wirkung kann Gemüse &co auf unsere Gesundheit haben?

1. Kürbis

Der Kürbis ist eine Nährstoff- und Vitalstoffbombe. Er ist reich an Ballaststoffen. In der Ernährung findet er bis jetzt kaum die Beachtung die ihm zukommen sollte. Er kann bei vielen Leiden helfen wie zB. Nierensteinen, Depressionen, Entzündungen oder Hautifektionen. Verstärkt gegessen kann er auch bei parasitären Infektionen helfen.
Er enthält Pantothensäure: auch als Vitamin B5 bekannt. Dieses Vitamin sorgt für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt und hilft so besser mit Stress umzugehen.
Kalium und Zink: Kürbiskerne liefern noch mehr natürlichen Zink als das Kürbisfleisch. Dieser ist gut für unsere Herzgesundheit. Das Zink im Fruchtfleisch stärkt unser Immunsystem.
Magnesium: Dieser Mineralstoff ist sehr wichtig und notwendig für gesunde Knochen und Zähne. Die Kürbiskerne stecken voller Magnesium.
Bei befall von Darmparasiten hilft Kürbiskernöl dies enthält Stoffe die dafür sorgen das sich Parasiten an der Darmwand nicht festhalten können.

2. Rote Beete 


Rote Beete reinigt den Körper, sie unterstützt jegliche Art von Entgiftung und Reinigung unseres Körpers.Eine Darmreinigung wird beschleunigt wenn man täglich Rote Beete Saft trinkt. Hautprobleme wie Akne, Abzesse und Furunkel reagieren besonders bei regelmäßigem Verzehr von Rote Beete Saft
Das in der Rote Beete enthaltene Betain hebt den Spiegel unseres Glückshormons Serotonin, der als Stimmungsaufheller bekannt ist.
Rote Beete schützt das Herz und die Blutgefäße, sie enthält große Mengen an Folsäure, Betain und Aminosäuren. Diese sind eine echte Vorbeugungsmaßnahme zu Herzinfarkt und Schlaganfall. 
Rote Beete schützt Leber und Galle, im Körper befindliche Toxine und Stoffwechselprodukte werden vollständig und zügig ausgeschieden.


3. Kohl Gemüse


Kohl enthält viel Schwefel, der ein wichtiger Wirkstoff beim Kampf gegen Geschwüre. Er hat eine Wundheilende Wirkung in dem man ihn äusserlich als Auflage oder für Umschläge verwendet. Kohl ist Entzündungshemmend 
durch seine antioxidativen Stoffe die er enthält. 
Weißkohl senkt den Blutzuckerspiegel. Wird er gekocht oder gedünstet können sich die Weißkohl-Ballaststoffe im Darm besser an die Gallensäure binden die mit Choesterin beladen sind. Die Choelesterin senkende Wirkung ist allerdings nur eine Begleiterscheinung bei regelmäßigem Kohl verzehr. 
Wer nicht jeden Tag oder häufig Kohl essen mag für den gibt es auch Weißkohlsaft






Kommentare

Beliebte Posts